Zur Verbesserung der Geschäftsabläufe wendet Co.Mac nun schon seit einer Reihe von Jahren Lean-Produktionspraktiken an.

Das oberste Ziel der sogenannten „schlanken“ Verfahren besteht darin, jeden Überfluss zu eliminieren (nicht nur bei Material und Ausschuss, sondern auch hinsichtlich Zeit, Kosten und beruflichen Fähigkeiten) und so eine maximale Effizienz zu gewährleisten, um zunehmend besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen zu können.

Seit unserem Beitritt zur ATS Corporation Group haben wir bei Co.Mac unsere Anstrengungen in dieser Richtung noch verstärkt. Seit 2017 leitet uns dabei ein neues Geschäftssystem, das die disziplinierten und fortlaufenden Verbesserungsprozesse in der gesamten Gruppe unterstützt. ABM (Abkürzung für ATS Business Model).

Das ABM beruht auf drei Schlüsselwörtern: Personal (also Leute oder People), Prozesse und Performance. Es kommt kontinuierlich in allen Abteilungen zur Anwendung, und zwar sowohl anhand konkreter Veranstaltungen (etwa unseren Kaizen-Tagen) als auch durch kontinuierliche Prozesse wie zum Beispiel die Einführung des visuellen Managements und unserer Schulungskurse vor Ort am Arbeitsplatz und in unseren Klassenzimmern.

 

People: Unsere Leute sind unsere Basis

 „Die Grundlage eines hervorragenden Unternehmens sind hervorragende Leute. Und daraus folgt, dass einer unserer Grundwerte bei ATS darin besteht, stets daran zu arbeiten, unsere Mitarbeiter beruflich zu fördern, eigenverantwortlich zu machen, sie mitwirken zu lassen und ihnen Kraft zu geben. Denn unsere Leute sind der erste der drei Grundpfeiler unseres ABM, gefolgt von den Prozessen und von der Performance.“ – Andrew Hider, Geschäftsführer

Die Energie und das Mitwirkungsfähigkeit der Mitarbeiter der ATS Group sind der Schlüssel zu tiefgreifendem und kontinuierlichem Wandel. Deshalb spielen Schulungen und Kaizen-Veranstaltungen bei uns eine so wichtige Rolle wenn es darum geht, Leerlauf und verschwendete Energien zu erkennen und abzustellen, und gemeinsam im Team stets die besten Lösungen zu entwickeln.

Prozesse: Eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung

„Im Kern geht es bei unserem ABM um die kontinuierliche Verbesserung all dessen, was wir tun. Wenn wir uns an standardisierte Prozesse halten und diese Prozesse messen können, dann sind wir auch zu nachhaltigen und kontinuierlichen Verbesserungen fähig.“ – Jeremy Patten, VP ATS Business Model

Das ABM bezieht alle geschäftlichen Funktionen und Abteilungen ein und es ist in drei Phasen zum erreichen von drei Zielen gegliedert: Kerngeschäft stärken, Wachstum erzeugen und nach Exzellenz streben.

Performance: Leistung für Mitarbeiter, Kunden und Gesellschafter

 „Ich bin begeistert von den Ergebnissen, die wir in nur einer Woche im Anschluss an das Kaizen-Event erzielt haben. Bitte lassen Sie nicht locker und verankern Sie das ANM fest im gesamten Unternehmen.“ – Leiter des Produktionsteams, Cambridge Life Science Division

Die gegenwärtige und zukünftige Leistungsfähigkeit von Comac und der gesamten ATS Group hängt von unserem unermüdlichen Engagement für das Wachstum ab. Denn profitieren alle, die – jeder auf seine Weise – für uns arbeiten: Mitarbeiter, Zulieferer und Kunden.